|
Der Exchef der Minurso unterstützt die Ideen des Herrn Van Walsum betreffs der Saharafrage 05.05.2008
Der Exchef der Mission der vereinten Nationen für die Sahara (Minurso), Herr Erik Jensen, hat seine Unterstützung für die Ideen des persönlichen Abgesandten des Generalsekretärs der vereinten Nationen, Herrn Peter Van Walsum, geäußert, derer zufolge „die Unabhängigkeit der Sahara keine realistische Option ist".In einem am Sonntag von der arabischsprachigen Zeitung "Al Hayat" veröffentlichten Interview, Herr Jensen hat sich davon überzeugt erklärt, dass es keine Divergenz zwischen der Position
|
|
|
Arbeiten und Kommunique des CORCAS am Ende der 1. ordinären Session für den Jahrgang 2008 03.05.2008
CORCAS begrüßt die Realisationen im Bereich der Gesundheit in der Sudregion und bringt seine Zufriedenheit zum Ausdruck, was die Schlussfolgerungen des Herrn Peter Van Walsum, des persönlichen Abgesandten des Generalsekretärs der Organisation der vereinten Nationen für die Sahara, anbetrifft, derer zufolge „die Option der Unabhängigkeit nicht realistisch“ ist und dass „Polisario sie aufgeben soll".
|
|
|
Eröffnung der ersten ordinären Session des Corcas für den Jahrgang 2008 02.05.2008
Die erste ordinäre Session des königlichen Konsultativrates für Saharaangelegenheiten (CORCAS), für den Jahrgang 2008, hat am Freitag in Rabat Eröffnung gefunden. Sie findet vom laufenden 2. bis zum 3. Mai statt.
|
|
|
Amerikanische Reaktionen nach der Adoption der Resolution 1813 bezüglich der Sahara 02.05.2008
Anbei die Reaktionen des Botschafters der vereinigten Staaten dem Sicherheitsrat und des Sprechers der amerikanischen Staatsabteilung nach der Adoption der letzten Resolution des Sicherheitsrats 1813 bezüglich des Saharadossiers. Amerikanischer Botschafter bei der Organisation der vereinten Nationen: die Autonomie unter marokkanischer Souveränität, alleinige mögliche Lösung Die vereinigten Staaten haben am Mittwoch vor dem Sicherheitsrat unterstrichen, dass ein unabhängiger Staat in der Sahara keine realistische Option ist,
|
|
|
Volltext der vom Sicherheitsrat der Organisation der vereinten Nationen adoptierten Resolution bezüglich der Sahara 01.05.2008
Der Sicherheitsrat der Organisation der vereinten Nationen hat, in der Nacht vom Mittwoch, einstimmig, eine Resolution bezüglich der Sahara, adoptiert, die erneut zum Realismus und zum Kompromiss durch den Generalsekretär der vereinten Nationen, Herrn Ban Ki-moon, und seinen persönlichen Abgesandten, Herrn Peter Van Walsum, auffordert und die das Mandat der MINURSO für eine einjährige Periode verlängert. Anbei der Volltext dieser Resolution (1813):
|
|
|